
Regie: Rajkumar Hirani
Drehbuch: Rajkumar Hirani, Vidhu Vinod Chopra, Abhijit Joshi
Produktion: Vidhu Vinod Chopra
Songs: Shantanu Moitra
Darsteller: Sanjay Dutt, Arshad Warsi, Vidya Balan, Boman Irani, Dia Mirza, Jimmy Shergill, Abhishek Bachchan (Gastauftritt)
Länge: 144 Min
Kinostart: 31. 08. 2006
Beim Gangster-Boss Murli Prasad alias Munna Bhai (Sanjay Dutt) geht nichts mehr: er hat sich verliebt. Und das übers Radio, in die Stimme der Sendung "Good Morning Mumbai", Jhanvi (Vidya Balan). Er würde alles dafür tun, ihr einmal zu begegnen, und schließlich bekommt er die Chance dazu: bei einem Quiz rund um den Vater Indiens, Mahatma Ghandi, winkt dem Gewinner eine Einladung zur Show von Jhanvi. Murli ist sofort Feuer und Flamme und mit Hilfe seines Freundes Circuit (Arshad Warsi) gelingt auch das eigentlich Unmögliche: Murli gewinnt das Quiz und darf Jhanvi treffen. Dann in der Radioshow begeht Murli aus einer Verlegenheit heraus einen Fehler: er behauptet, er sei Professor für Kunstgeschichte und wüsste daher alles über Ghandi. Jhanvi ist begeistert und lädt ihn zu einem Vortrag zu sich zu Hause ein, wo sie mit einem halben Dutzend Rentner lebt, denen sie eine Unterkunft gibt. Murli ist in Not und hat keine andere Wahl: drei Tage u
nd Nächte hindurch lernt er in einer Bibliothek sämtliche Fakten über Ghandi, um sich das Wissen eines waschechten Professors anzueignen. Eines Nachts dann der Schock: vollkommen übermüdet steht er vor Murli, Mahatma Ghandi persönlich! Und für Murli kommt es noch besser: Ghandi möchte ihm tatsächlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einzige Bedingung: der Gangster muss von diesem Zeitpunkt ab ehrlich und gewaltfrei die Lehren Ghandis befolgen. Der Start von chaotischen Ereignissen und ein Lehrgang in Sachen "Ghandis Weisheiten".
Der Film hat in Indien auch eine starke Kontroverse ausgelöst, inwieweit die Schriften und Lehren Ghandis im modernen Indien verlorengegangen sind. Die Komödie ist absolut sehenswert, denn sie ist humorvoll, gleichzeitig mit viel Gefühl verpackt und verdeutlicht auch westlichen Gemütern, wie wertvoll die Lehren Ghandis für uns alle sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen